Hausgeschichte
Obergeschoss
Dachgeschoss
Speicher
Keller
Nebengebäude
Scheune
Schmiede
Königheimer Höflein

Seit 2001 ist das Königheimer Höflein das neue Domizil unseres Museums.
Das alte Hofgut liegt heute mitten im Ort. Seinerzeit, als es erbaut wurde im Jahre 1686, lag es am Ortsrand. Als stattlicher Bau, den er damals wie heute darstellt, ist es heute das älteste vollständig erhaltene Haus in Höpfingen und somit für ein Museum bestens geeignet.
Anzumerken ist, dass sich das Museum nur über die rechte Haushälfte erstreckt (deutlich erkennbar am grünen Anstrich des Verputzes; im Jahre 1723 wurde das Hofhaus bereits geteilt), die linke Haushälfte wird noch heute von Nachfahren des einstigen Erbauers bewohnt.



Das Hofhaus des Königheimer Höflein, seit 2001 Hauptsitz unseres Heimatmuseums, außerdem ziert es unser Logo




Doch schauen sie selbst herein.

Entweder hier auf den Seiten oder einmal persönlich vor Ort.

Feste Öffnungszeiten haben wir jedoch keine.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Vositzenden Adalbert Hauck (siehe Kontakt).
Wenn es uns möglich ist, öffnen wir Ihnen gerne unsere Türen.