18.12.996
Amorbacher Traditionsnotizen
25.11.1236
Massenhochzeit 1764
Baumarkt Hornbach
Geschichte
Ausstellung 2005
Wanderweg 2013
Flieger Erwin Jäke
Trabold - Walldürn
996

Die Fälschung von 996

Im Staatsarchiv Würzburg sind in dem Kopialbuch "Liber albus privilegiorum" (="Aus dem bischöflichen Archiv", einem Buch in dem Abschriften aus dem 9. bis zum 13. Jahrhundert zu finden sind) zwei für uns in Höpfingen sehr interessante Urkunden eingetragen. Diese beiden Urkunden sollen jeweils am 18.12.996 von Kaiser Otto III. ausgestellt worden sein. Als die Urkunden jedoch ins Kopialbuch eingetragen wurden, dürften schon nicht nicht mehr die orignalen, sondern ebenfalls schon nur noch Abschriften vorgelegen haben. Es wird vermutet, dass bereits seinerzeit diese Urkunden gefälscht wurden oder bereits waren, ihnen jedoch irgend eine Art von echter Urkunde mit ähnlichem Inhalt zugrunde gelegen haben müsste. Diese Orignalurkunden sind jedoch nicht mehr vorhanden.
Der Inhalt dieser beiden Urkunden und vor allem der zweiten ist bzw. wäre jedoch für Höpfingen von großer Bedeutung, denn in dieser zweiten Urkunde wird zum ersten Mal Höpfingen erwähnt. Damals hieß der Ort jedoch noch "Hephfinkeim".

Hier die gefälschte zweite (für uns wichtigen) Urkunde vom 18.12.996:



Staatsarchiv Würzburg: Ausschnitt aus: Wzr Standbuch 772 fol 46 v + 47 r



In dieser Urkunde taucht wie gesagt zum ersten Mal der Ort Höpfingen auf. Damals hieß er noch "Hepphinkeim".



Der Name Höpfingens, damals noch "Hepphinkeim"